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Nachdem
die Holz/Plastikbahn fertig gestellt war und
der Fahrspass kein Ende mehr nahm,hatte ich
die Idee das eine 4 spurige komplette Holzbahn
das ganze noch toppen würde.
4 spurig deshalb , weil auch ich dann einmal
zum fahren kommen würde und nicht immer als
Streckenposten ( Autoeinsetzer ) meiner Kinder
nur zuschauen wollte.
Also, den Streckenplaner wieder aktiviert und los gings.
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Als
Schienenmaterial habe ich 16mm dicke MDF-Platten
genutzt. Damit die Kurven gleichmaßig und
auch gleich groß werden, habe ich eine runde
Stange mit einer abgeflachten Seiten benutzt.
Diese habe ich an einem Ende um 90° Grad kurz
umgebogen und in das lange Stück in gleichen
Abständen eine Vertiefung gefeilt. Diese Vertiefungen
dienen zur Fixierung der Oberfräsenhalterung.
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Spurabstand beträgt 10 cm und die Gerade
hat eine Gesamtbreite von 60 cm. Damit ich
später die Bahn evtl. auch noch verändern
kann, habe ich die Kurventeilen, wenn möglich,
in 90° Stücke geschnitten und die
Geraden haben eine max. Länge von 100
cm.
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Slottiefe
ist mit 8mm genug, als Stromleiter habe ich
verzinkte Kupferlitze verwendet. Zur besseren
Spurerkennung habe ich jeden Spurschlitz in
eine andere Farbe gestrichen. Für den
Fahrbahnbelag habe ich ganz normale Balkonfarbe
benutzt.
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Als
die Fertigung auf Hochtouren lief, geschah
das wovon ich immer nur geträumt hatte
( Ich muss scheinbar mal irgendwo zu laut
gejammert haben, denn im Sommer war es zu
heiss und im Winter zu kalt auf dem Dachboden
).
Ein neuer großer gefliesster klimatisierter heller ..... Raum !!
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Wie
gut das ich die Schienenteile so flexibel
gestaltet habe, natürlich musste die
Strecke neu geplant werden.
Nachdem alle Teile, bis auf das Abschlussstück,
fertig waren , wurde die Bahn erst einmal
flach auf den Boden gelegt.
Was für ein Anblick !! |
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Dann wurde die Bahn auf ca 70cm hohe Böcke
gestellt, anschließend noch rundherum mit
Stoff verkleidet, jeder Fahrer bekam seine
farbig markierte Box.
Ein Fangzaum mit Beleuchtung durfte auch nicht fehlen sowie der obligatorische Reifenstapel.
Was für ein Glückstag ! |
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Aber es fehlte noch etwas, der Hausherr war der Meinung das da noch eine Schikane hin muss, so in etwa wie beim Nürbring.
Kein Problem, gesagt getan. Der Ort war schnell gefunden nur musste dafür die Bahn einwenig verändert werden aber alles nicht so schlimm.
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Dadurch wurde auch die hintere Gerade und
die Gerade am Fahrerstand etwas länger.
Weil diese Bahn keine Überführung hat, sind die Spuren unterschiedlich lang. Die blaue Spur hat eine Länge von 24,3 Meter und ist als aussenliegende Bahn die Längste, die anderen Spuren reduzieren sich jeweils um 90 cm.
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